Tadias Ethiopia

 

Zum Inhalt des Buches

Die Autorin

Leseprobe

Beurteilungen und Leserkritiken

Bestellung

Kontaktmöglichkeit mit der Autorin

Wächter
Das Buch hat mich wirklich fasziniert! Zum einen war mir Afrika völlig fremd, so dass ich die ganze Exotik der Landschaft in mich eingesogen habe. Zweitens hat mich die genaue Beobachtung der Menschen und ihrer Reaktionen in Bann gezogen. Die Protagonisten im Buch sind so plastisch geschildert, dass man sie nahezu lebendig vor dem geistigen Auge defilieren sieht. Abenteuerhungrig, neugierig, aufgeschlossen, einfühlsam, (fast) allen Widrigkeiten des Lebens gegenüber gewappnet, erscheint die Autorin. Das ganze Buch ist einem herzerfrischenden Stil geschrieben und absolut lesenswert.
Gabriela Pagener-Neu, Dozentin für Wirtschaftsdeutsch in Nizza

In ihrem autobiografischen Werk beschreibt die reiselustige Verfasserin ihre Erlebnisse in Äthiopien und mit Menschen dieses Landes. Sie schildert nicht nur ihre vielschichtigen Eindrücke von dieser für uns Europäer so fremden Kultur sowie ihre kleinen Abenteuer und großen Liebesgefühle. Vielmehr unternimmt sie auch zahlreiche Exkursionen in die Geschichte Äthiopiens, in den Alltag sowie in althergebrachte Sitten und Gebräuche. So bietet sich den Lesern ein lebendiges Kaleidoskop von persönlich gewonnenen Erfahrungen und fundierten Kenntnissen über eine bemerkenswerte Zivilisation, die gerade mit Blick auf ihre historischen Wurzeln zu Unrecht von der westlichen Welt vergessen worden ist.
Doch ebenso wenig verschweigt die Autorin die Vielzahl von Schwierigkeiten und Widersprüchen, die das Leben in dem ostafrikanischen Land kennzeichnen: Das herzliche, offene Miteinander der Menschen kontrastiert schmerzlich mit den politischen Wirrnissen und Gewalttaten der Gegenwart; Freude und Trauer, Zuversicht und Angst existieren dicht beieinander. Auch die Liebesbeziehung mit einem Äthiopier erweist sich als eine Reise voller Barrieren und Blockaden, wie die Verfasserin zu berichten weiss. Dennoch überwiegt letztlich das Positive, wenn sie an "Ethiopia" und seine Bewohner denkt - sie fühlt sich beschenkt und bereichert.
Dr. Arno Hoven, freier Lektor

Obwohl ich die Lektüre zurückhaltend begonnen hatte, da mir Äthiopien nicht viel sagte, schlugen mich die ersten Seiten des Buches derart in Bann, dass ich alles um mich herum vergaß und ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Autorin beschreibt ihre Erlebnisse so anschaulich, dass ich bald das Gefühl hatte, ich würde neben ihr im Auto sitzen und im Land herumfahren. Mit großer Anteilnahme verfolgte ich ihre großen Freuden, aber auch Kümmernisse und Sorgen und amüsierte mich köstlich über die humorvolle Beschreibung kleiner Missgeschicke in dem fremden Land. Die Lektüre hat mich absolut bereichert und von Äthiopien habe ich jetzt ein wirkliches Bild.
Inge Kessler, Inhaberin einer Reinigung

Mit großer Anteilnahme verfolgte ich ungewöhnliche Situationen, Freuden, Enttäuschungen und Ängste der Verfasserin zur Einführung ins Land am Horn von Afrika. Selten realistisch und einfühlsam, spannend von der ersten bis zur letzten Zeile! Spontan entstand der Wunsch zur Reise, um selbst das "äthiopische Volk", dessen Kultur, das Klima des Landes etc. näher kennenzulernen.
Gitta Salomon, Buchhalterin

Ich hatte die Autorin auf einem deutsch-äthiopischen Fest kennengelernt. Ihre Biografie hat mich sehr gefesselt und ich bestellte sofort einige Exemplare zum Verschenken. Das Buch hatte ich in wenigen Tagen durch. Es war für mich sehr lesenswert und ich habe viele Orte in Äthiopien "miterlebt".
Uwe Fleckenstein, Krankenpfleger

Das Buch ist ein Reisebericht mit persönlicher Lebenserfahrung. Das Land, seine Bewohner und deren Mentalität werden dem Leser liebenswert sympathisch nähergebracht. Auch die Geschichte des Landes kommt nicht zu kurz. Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen und hatte es innerhalb weniger Tage durch.
Petra Brenneke, Sachbearbeiterin im Versicherungswesen

Mit viel Interesse und Erstaunen habe ich den Bericht der Autorin über Äthiopien gelesen, was den meisten Deutschen und so auch mir doch sehr weit entfernt und unbekannt ist. Sehr angetan bin ich von dem sprühenden Witz und dem Humor der Autorin, der aus vielen Zeilen spricht, wenn sie von Land und Leuten erzählt. Ihr Einfühlungsvermögen in und ihre Toleranz gegenüber einer so ganz anderen Welt ist erstaunlich und sie bewies sehr viel Mut, die Reise in das Land alleine zu wagen, die ja nicht ganz ungefährlich war.
Jutta Friebel, ehemalige Fremdsprachensekretärin

Mit Begeisterung habe ich die Autobiographie der Autorin gelesen und habe nach Beendigung der Lektüre Brigitte Maar auch persönlich kennengelernt. Ich habe über Äthiopien viele Bücher gelesen, aber keines hat mich so gefesselt und so tief bewegt wie das ihre.
Beate Rese, Bibliothekarin, Wiesbaden

Willkommen in Äthiopien. In Tadias Ethiopia beschreibt Brigitte Maar zwei Reisen in das Land und schildert ihre eigenen Eindrücke von Land, Leuten und der sehr fremden Kultur, mit der sie vor allem durch ihren äthiopischen Lebensgefährten konfrontiert wird. Es ist eine gelungene Mischung aus Autobiographie und Insiderinformationen über das Land. Das Buch eignet sich besonders zur Reisevorbereitung, vor allem, wenn man wie Brigitte Maar über das Touristische hinausgehen möchte. Etwas schade fand ich, dass die Erzälung mit der Einreise des äthiopischen Lebensgefährten in Deutschland endet. Nachdem man den Kulturschock der Autorin mitbekommen hat, wäre es auch schön gewesen, etwas von dem Kulturschock des Lebensgefährten in Deutschland zu erfahren.
R. Thomas

Brigitte Maars "Begegnung mit Äthiopien" ist höchst interessant und sehr anschaulich beschrieben. Der Leser gewinnt viele unterschiedliche Eindrücke von den Menschen dieses Landes, von dem wir nur wenig wissen. Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.
Brigitte Orthey

Sehr fesselnde authentische Lektüre!
Das autobiographische Werk beschreibt die Erlebnisse der Verfasserin in Äthiopien und mit Menschen dieses Landes. Auf sehr lebendige Weise schildert Brigitte Maar ihre vielseitigen Eindrücke von dieser für uns Europäer so fremden Kultur.
Zahlreiche Ausflüge in die Geschichte Äthiopiens, in den Alltag sowie die Beschreibung althergebrachter Sitten und Gebräuche führen dem Leser das Land am Horn von Afrika plastisch vor das geistige Auge. Die Schrecknisse der über dreißigjährigen bürgerkriegsähnlichen Unruhen, der Kampf ums tägliche Überleben werden ebenso zur Sprache gebracht wie ausgelassene Lebenslust, Humor, Gastfreundschaft und unbezwingbarer Stolz der schönen und talentierten Menschen. Daneben lässt die Autorin den Leser auch teilhaben an ihrer persönlichen Geschichte.
Ein absolut lesenswertes Buch, das mich nicht mehr losgelassen hat!
Renate Greis

Ich bin von dem Buch "Tadias Ethiopia" vollends begeistert! Brigitte Maars autobiografische Erzählung geht weit über eine Reisebeschreibung hinaus und konfrontiert den Leser nicht nur mit den persöichen Erlebnissen der Autorin in einem zunächst fremden Land, sondern analysiert in einer sehr anschaulichen und ins Detail gehenden Weise die politische, soziale und kulturelle Situation Äthiopiens unter Berücksichtigung der geografischen und geschichtlichen Verhältnisse.
Das spannend geschriebene Buch geht unter die Haut und verlangt nach einem Nachfolgeband!
Ulrich Neitzel, Unna

Rezension von Dr. Peter Bilsing